Bernd Eichhorn - Working on collections, premortem bequests and bequests

Bequest of Werner Graeff

The estate of artist Werner Graeff, who died 1978, was processed by me for his widow, Ursula Graeff-Hirsch. It consists of publications, art works, films, documents, correspondence and other items. The written material was sorted and filed in legal folders, than stored in cardboard boxes. Some of the private super-8 films were digitized and compiled by me to a DVD movie.

Besides the removal of metal objects and plastic bags no other preserving work was necessary. The works of art (paintings, prints, sculptures, etc.) remained at their storage location and were photographed.

The filing system classification differs between private and professionally relevant material. As Werner Graeff not only was an artist, but also a publicist and university teacher, his professional work was subdivided. His artistic work was also subdivided by its category.

Finding aids were generated from the database entries, printed and binded to books, using the categories of Mr. Graeff's work (paintings, prints, sculptures, etc.). Each category also has an additional index volume, listing the art works according to its works number. In the actual finding aid, each object has its own page (see picture right).

In 2009, the estate was handed over to the Museum Wiesbaden.


Recommendation

"... In 2005 Bernd Eichhorn worked for three months in my house, to sort the estate of Werner Graeff. He arranged it by archival standards, added information to a database and compiled finding aids.
In this time I experienced Bernd Eichhorn to be very reliable and dedicated to his work. Working with him was very pleasant. He handled Werner Graeff's work of art and papers with great care. During his stay I fully trusted him and was very satisfied with his work. ..." (Ursula Graeff Hirsch, 2005)

© 2012-2017 Bernd Eichhorn | Contact and Imprint | bernd.eichhorn@protonmail.com

Bernd Eichhorn - Bearbeiten von Sammlungen, Vor- und Nachlässen

Nachlass Werner Graeff

Für die Witwe des 1978 verstorbenen Künstlers Werner Graeff hatte ich den gesamten Nachlass des Künstlers, bestehend aus Publikationen, Gemälden, Drucken, Plastiken, Filmen, Dokumenten, Korrespondenz und anderen Materialien aufgearbeitet. Die Arbeit bestand hauptsächlich im Sortieren und Ablegen der schriftlichen Materialien in Jurismappen und Kartonagen sowie dem Dokumentieren der gesamten Materialien. Einige der privaten Super-8-Filme wurden digitalisiert und von mir zu einem DVD-Film zusammengestellt.

Außer dem Entfernen von Metallgegenständen und Plastikhüllen bei den Dokumenten waren keine präservatorischen Maßnahmen notwendig. Die Kunstwerke (Gemälde, Drucke, Plastiken, etc.) blieben zunächst an ihrem Lagerort und wurden fotografiert.

Die Ablage-Systematik der Unterlagen unterscheidet hauptsächlich zwischen privaten und beruflich relevanten Materialien. Da Werner Graeff nicht nur Künstler, sondern u. a. auch Publizist und Universitäts-Lehrer war, wurde der berufliche Zweig weiter unterteilt, die künstlerischen Arbeiten außerdem nach ihrer Gattung.

Aus den Datenbankeinträgen wurden Findbücher generiert und ausgedruckt. Auch diese sind nach den verschiedenen Gattungen unterteilt (Gemälde, Drucke, Plastiken, etc.). Zusätzlich gibt es zu den Gattungen einen Inhaltsband, in dem die Kunstwerke gemäß der Werknummer als Liste sortiert sind. Im eigentlichen Findbuch hat jedes Objekt eine eigene Seite (siehe Bild rechts).

Der Nachlass konnte 2009 an das Museum Wiesbaden übergeben werden.


Empfehlung

"... 2005 arbeitete Bernd Eichhorn für drei Monate in meinem Haus, um den Nachlaß von Werner Graeff zu ordnen. Er hat ihn archivtechnisch zusammengestellt, die Informationen in eine Datenbank aufgenommen und darüber Findbücher erstellt.
In dieser Zeit erlebte ich Bernd Eichhorn als sehr zuverlässig und engagiert. Die Zusammenarbeit mit ihm war ausgesprochen angenehm. Er ging mit den Werken und Schriften Werner Graeffs verantwortlich und äußerst sorgsam um. Ich hatte jederzeit vollstes Vertrauen und war mit seinen Leistungen in vollstem Umfang zufrieden. ..." (Ursula Graeff Hirsch, 2005)

© 2012-2017 Bernd Eichhorn | Kontakt und Impressum | bernd.eichhorn@protonmail.com